Häufige Fragen und Kontakt

Was ist der Unterschied zwischen der kostenlosen EA-Tabelle und der EA-Tabelle PRO?

Die kostenlose EA-Tabelle Vorlage ist auf einen Buchhaltungsmonat beschränkt und die Erstellung der Einkommensteuererklärung ist deaktiviert. 

Die EA-Tabelle PRO ist für all jene die weder die EA-Tabelle Vorlage anpassen noch eine eigene Excel-Tabelle erstellen möchten. Die EA-Tabelle PRO enthält für die meisten Unternehmer alle Funktionen um die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für eine Buchhaltungsjahr zu machen. 

Muss ich die EA-Tabelle PRO jedes Jahr kaufen?

Sie bezahlen für EA-Tabelle einmalig und erhalten die Version (und Updates) des letzten und aktuellen Buchhaltungsjahres (Bsp. Sie kaufen die Version 2018 und können damit die EA-Rechnung für 2017 und 2018 machen).

Als bestehender Kunde erhalten Sie auf die Version nächsten Buchhaltungsjahres einen 50% Rabatt (Bsp. Sie haben die Version 2018 gekauft und erhalten die Version 2019 um den halben Preis).

Sie müssen die Version des Folgejahres nicht kaufen, sondern können Ihre Tabelle selbst anpassen (sie erhalten aber keine Updates/E-Mails von EA-Tabelle)

Sind Excel oder andere Kalkulationsprogramme für die EA-Rechnung in Österreich erlaubt?
Ja, wenn die gesetztlichen Erfordernisse erfüllt sind und Änderungen im Datenbestand protokolliert werden
Wie gebe ich Geschäftsessen, Abschreibungen, Selbstbehalte, etc. in die EA-Tabelle ein?

Informationen finden Sie auf der Seite Einnahmen/Ausgaben in die EA-Tabelle eingeben.

Fehlt in der EA-Tabelle nicht ein Kassa/Bankbuch?

Nein, für die EA-Rechnung verpflichtend sind nur zur

  • Erfassung der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben
  • Wareneingangsbuch
  • Anlagenverzeichnis
  • Lohnkonten, wenn Dienstnehmer beschäftigt werden
  • Registrierkasse (unter bestimmten Umständen bei Barumsätzen)

Quelle: WKO Broshüre Die EA-Rechnung (PDF)

Ich habe nach dem Kauf der EA-Tabelle PRO keine E-Mails erhalten

Nach dem Kauf der EA-Tabelle PRO sollten Sie auf alle Fälle per E-Mail Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto, einen Rechnungsbelege und AGB erhalten.

Es kann verschiedene Gründe geben warum in manchen E-Mails nicht zugestellt  werden.

  • Ihr E-Mail Postfach hat genug Speicherplatz?
  • Die E-Mails sind nicht im Spam Ordner?
  • Die E-Mails mehr als eine Stunde später noch nicht angekommen?
  • Wenn Sie alle diese Fragen mit JA beantworten, senden Sie bitte eine Kontaktanfrage und geben bitte wenn möglich eine alternative E-Mail Addresse an.

Kontakt / Support

Wählen Sie die beiden Punkte um Ihre Nachricht absenden zu können